zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Aktuell & Service. Beiträge im Archiv. 4. Instruktorkurs "Tauchen" - 2.Teil Seefeld/Attersee.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Beiträge im Archiv

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

4. Instruktorkurs "Tauchen" - 2.Teil Seefeld/Attersee

Nach einem von der BSPA in Obertraun von 21.05. - 24.05.2017 organisierten und gestalteten sehr interessanten, aber körperlich ziemlich herausfordernden Teil zu allgemeinen Themen der Trainings- und Bewegungslehre, fand am 25.05. ein Theorieteil mit Sportbiologie und rechtlichen Themen in Obertraun statt.

Vom 25.05. - 28.05.2017  folgte der erste Freiwasserteil des 4. Instruktorkurs „Tauchen“ in Seefeld/Attersee im seit Jahren bewährten TSVÖ-Ausbildungszentrum am Gelände des Gasthaus Föttinger statt.

 

Der Schwerpunkt dieses theoretischen Ausbildungsteiles lag in medizinischen und rechtlichen Aspekten im Umfeld des Tauchens.

 

Am frühen Vormittag des 26.05.2017 trafen vierzehn etwas erschöpfte, aber sehr motivierte Teilnehmer im Gasthaus Föttinger ein. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einweisung in die Tauchumgebung und die örtlichen Gegebenheiten stand ein freiwilliger Tauchgang zur Geländeerkundung am Programm.

 

Der Nachmittag und die folgenden beiden Tage standen in der Praxis am Vormittag und Nachmittag voll unter dem Motto „Tauchen, Tauchen, Tauchen“. Es waren je drei B*-Tauchgänge vor und nach der Mittagspause mit ausführlichen Einweisungen und Feedbackrunden von den Teilnehmern zu absolvieren. Die bei strahlendem Sonnenschein durchgeführten Tauchgänge und Nachbesprechungen ließen die geringe Wassertemperatur vergessen.

  

Die beiden Abende wurden mit Vorträgen zu weiteren rechtlichen (Bojenpflicht, Versandbehälterverordnung, Tauchverbote) beendet.

  

Am letzten Tag wurden zwei B**-Tauchgänge durchgeführt und der Praxisteil mit einer Feedbackrunde zu den durchgeführten Tauchgängen beendet. Abschließend wurde ein kleiner Ausblick auf den nächsten Kursteil gegeben.

  

Aufgrund der stetig erkennbaren Steigerung der Leistungen der Teilnehmer bei den Tauchgängen befinden sich die Teilnehmer am richtigen Weg. Wenn sie das bisher gelehrte während ihrer Assistenztätigkeiten über die Sommermonate in der Praxis umsetzten, kann im nächsten Teil im September auf dem bereits erreichen guten Niveau fortgesetzt werden.

  

Andreas Weninger


4. Instruktorkurs
06.06.2017 10:12

zurück