zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Aktuell & Service. Beiträge im Archiv. Wozu brauchen wir die Viecher?.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Beiträge im Archiv

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Wozu brauchen wir die Viecher?

Eine der häufigsten Fragen, die Tier- und Umweltschützer zu hören bekommen lautet, "wozu ist Art X oder Y gut"? "Die bringen doch nichts"? Die Antwort ist nicht immer eindeutig, obwohl es klar sein muss, dass alle Arten eine Rolle im Ökosystem spielen.

 Im Falle der Meeresschildkröten erkennen wir die Rolle z.T. erst wenn die Tiere stark dezimiert wurden. Manche (die Lederschildkröten) fressen fast ausschließlich Quallen: sind die rezenten Quallenplagen möglicherweise auf die Vernichtung einer der mächtigsten Quallenräuber zurückzuführen? Die hier abgebildete Echte Karettschildkröte (Eretmochelys imbricata) frisst z.B. Weichkorallen und Schwämmen, die stärksten Platzkonkurrenten von unseren beliebten Steinkorallen: sie können diese schnell überwuchern, verdrängen und ersetzen.  Meeresschildkröten: ziemlich brauchbar, oder!?

DiveitProtectit_250
Foto: Patrick Demus


Wozu brauchen wir die Viecher?
04.07.2013 09:47

zurück