zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Ausbildung. Kommissionsleiter. Joe Bruckner.

Bereich Infonavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

.
 Joe Bruckner

Kommissionsleiter Technisches Tauchen

Josef Bruckner

Aufgabengebiet

Im Jahr 2009 wurde mir die Leitung der Kommission Technisches Tauchen (TEK) im TSVÖ angeboten. Seither organisiere ich mit meinem Team Tauchlehrerkurse für Eistauchen, Nitrox- und Trimixtauchen, Gasblender, Sidemount-, Wrack- und Höhlentauchen.

Taucher Vita

Ich tauche seit 1988 und bin seit 1997 staatlich geprüfter Tauchlehrer beim TSVÖ. Seit 2004 bin ich als Moniteur 3 auch in der Tauchlehrer-Ausbildung tätig. Als NÖ Feuerwehrtauchlehrer kann ich auf über 25 Jahre Einsatz-Erfahrung in unwirtlichen Gewässern aufbauen.

Ziele und Visionen

Die Erweiterung der klassischen Sporttauchgrenzen war mir immer ein Anliegen. Mit optimierten Gasen können auch Wracks jenseits der 40 m Grenze sicher betaucht werden. Unterwasser-Höhlen sind eine weitere Herausforderung für den ambitionierten „Tekki“. Die Erkenntnisse aus diesen Tauchgängen halten nun auch im Sporttauchen Einzug. Die Anwendung von Scooter, Sidemount-Konfiguration und Kreislaufgerät (Rebreather) wird uns in nächster Zukunft ein interessantes Betätigungsfeld bieten.

Lehrberechtigung und weitere Funktionen

  • staatl. geprüfter Tauchlehrer
  • CMAS Moniteur ***
  • Cave Instructor ***
  • Nitrox Instructor ***
  • Trimix Instructor **
  • Eis-, Gasblender-, Sidemount-, Wrack-, Scooter- und Jugendtauchlehrer
  • Präsident Landestauchverband NÖ 
  • Obmann Tauchclub Seeteufel 
  • NÖ Feuerwehrtauchlehrer