zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Ausbildung. Kommissionsleiter. Martin Schatzmann.

Bereich Infonavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

.
 Martin Schatzmann

Kommissionsleiter Behindertentauchen

Martin Schatzmann

Aufgabengebiet

Als Kommissionsleiter Behinderten Tauchen im TSVÖ versuche ich das Thema Tauchen mit körperbehinderten Menschen weiter zu entwickeln und ein breites Verständnis dafür zu schaffen. Neben der Entwicklung von Ausbildungsstandards für das Tauchen mit körper-behinderten Menschen konnte bereits zwei Tauchlehrerkurse für neue Behinderten Begleiter und - Tauchlehrer abgehalten werden. 

Taucher Vita

Ich tauche seit 1992 und bin seit 2004 staatlich geprüfter Tauchlehrer beim TSVÖ. Seit 2010 bin ich als Moniteur 3 auch in der Tauchlehrer-Ausbildung tätig. Mein besonderes Interesse gilt neben der Jugend- und Behinderten Ausbildung, dem Tauchen mit Mischgasen. 

Ziele und Visionen

Menschen jeden Alters und Fähigkeit die Ausübung des Tauchsports zu ermöglichen ist mein erstes Anliegen als Tauchlehrer. Dabei ist es mein Ziel das Gefühl von Freiheit und Freude unter Wasser zu vermitteln. Das sich Taucher soweit wie möglich entwickeln können und dies auch tun ist meine Vision als Ausbildungsleiter in meinem Tauchclub und im TSVÖ. 

Lehrberechtigung und weitere Funktionen

  • staatl. geprüfter Tauchlehrer
  • CMAS Moniteur ***
  • CMAS Behinderten Tauchlehrer **
  • CMAS Nitrox Instructor ***
  • CMAS Trimix Instructor **
  • CMAS Wrack-, Gasblender-, Sidemount-, und Jugendtauchlehrer
  • Mitglied im AK Technisches Tauchen (TEK)
  • Ausbildungsleiter beim Tauchclub Vorarlberg