zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Ausbildung. Moniteur*-Prüfung November 2017.

Bereich Infonavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Moniteur*-Prüfung November 2017

Am 18. November fand in Rorschach am Bodensee (Schweiz) eine M*-Prüfung des Tauchsportverband Österreichs statt.

Anwesend waren ein M*-Anwärter und zwei M* und M** als Probanden für die Prüfungssituation, sowie die KAT-Prüfer Martin Schatzmann und Alfons Mathis.

 

Die Moniteur*-Prüfung begann mit dem Prüfungstauchgang „Alternative Luftversorgung“, dieser wurde vom M*-Kandidat in der Position als prüfender Tauchlehrer und als aktiver Schüler, bei besten Sichtverhältnissen im Bodensee erfolgreich durchgeführt.

Den zweiten praktischen Prüfungsteil die „Rettungskette“ wurde dem Kandidaten angerechnet, da er diese bereits beim 4. Instruktorkurs „Tauchen“ erfolgreich absolviert hat.

Nach dem Praxisteil legte der Kandidat sein Referat aus zwanzig Themen gezogen, zum Thema „Die Problematik der Barotraumen beim Tauchsport“ nach den geforderten Prüfungskriterien laut Prüfungsordnung (Kurzreferat auf Brevet**-Niveau, innerhalb 15 Minuten, unter Verwendung von vorbereiteten Unterlagen) erfolgreich ab.

Anschließend wurde die theoretische Prüfung der Tauchmedizin aus den Kapitellen Anatomie, Physiologie und der Taucherkrankheiten, sowie der Ersten Hilfe durch die Prüfungskommission abgenommen.

 

Abschließend wurde der Tauchtheoretische Wissenstand des M*-Kandidaten durch einen schriftlichen Test, bestehend aus zehn Fragen innerhalb 90 Minuten, überprüft.

Das Prüferteam konnte nach der Abschlusskonferenz, die geforderten Prüfungsteile als positiv absolviert, dem Kandidaten mitteilen. Herzliche Gratulation zur bestanden TSVÖ/CMAS-Moniteur*-Prüfung an Andreas Teissl. Das Ausbildungsteam des TSVÖ wünscht dem neuen TSVÖ-Moniteur* alles Gute bei der Ausbildung und somit haben alle Kandidaten der diesjährigen Moniteur*-Prüfung ihr Ausbildungsziel erreicht.

  

Alfons Mathis


Moniteur*-Prüfung November 2017
20.11.2017 12:21

zurück