zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. 1. CMAS/TSVÖ Instruktorkurs Apnea.

Bereich Infonavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

1. CMAS/TSVÖ Instruktorkurs Apnea

Am Samstag, 16.6. fand am Neufeldersee sowie im BSFZ Südstadt der Kursabschluss des 1. CMAS/TSVÖ Instruktorkurses Apnea statt. Der Kurs wurde von Christian Redl und Thomas Wurzer geleitet und von Charlotte Khan und Elmar Klier assistiert.

Nach den Kursteilen 1 (März, BSFZ Südstadt) sowie 2 (Mai, Sharm-el-Sheikh) galt es für die 5 künftigen Instruktor/inn/en Apnea nach der intensiven Ausbildungs- und Prüfungswoche in Ägypten nun die letzte Ausbildungshürde zu überwinden, nämlich die Prüfung der Rettungskette sowie den Lehrauftritt "Vortrag".
Samstag um 9h war Treffpunkt am Neufeldersee, nach einer kurzen Einweisung mussten die künftigen Instruktor/inn/en bei einer Rettungskette demonstrieren, dass sie eine/n bewusstlose/n Taucher/in aus 10m bergen, ans Ufer transportieren und sicher an Land bringen können - alles natürlich gegen die Zeit. Am Ufer wartete schon David Weinschenk und nahm - nachdem die Anwärter/innen noch einen Schnellspurt durchs Gelände der Vienna Tauchbasis hinlegen mussten- die Erste Hilfe und Medizin-Prüfung ab.


Nach einer sommerlichen Mittagspause fuhr die Gruppe ins BSFZ Südstadt, wo am Nachmittag die Vorträge stattfanden. Jede/r referierte zu einem Thema aus den Bereichen Geschichte des Apneatauchens, Apnea Ausbildung im TSVÖ, Ausrüstung, Sicherheit, Medizin, Wettkampfdisziplinen, Trainingsmethoden, Atmungs- und Entspannungstechniken, Ernährung, Tauchgangsvorbereitung mit und ohne Yoga. Aus diesen Vorträgen werden nun 2 Foliensätze und 2 Skripten erstellt, die für die Ausbildung der Brevets Apnea * &** sowie Apnea*** verwendet werden können.

Wir gratulieren den frischgebackenen CMAS/TSVÖ Apnea-Instruktor/inn/en Maria Kedwani-Künßberg, Jürgen Spitzbauer und Marianne Wenighofer sowie Martin Gebhardt und Siegfried Glaser zum erfolgreichen Kursabschluss.

Charlotte Khan
 


1. CMAS/TSVÖ Instruktorkurs Apnea
20.06.2012 17:19

zurück