zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. 3. Instruktorkurs "Tauchen" - 4.Teil Seefeld/Attersee.

Bereich Infonavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

3. Instruktorkurs "Tauchen" - 4.Teil Seefeld/Attersee

Vom 02.10. - 04.10.2014 fand der dritte Freiwasserteil und die Abschlussprüfung des 3. Instruktorkurs "Tauchen" im TSVÖ-Ausbildungszentrum am Gelände des Gasthaus Föttinger in Seefeld/Attersee statt.

Am ersten Tag wurde der letzte ausstehende Teil der Rettungstechnik - eine vollständige Rettungskette mit Bergung eines bewusstlosen Unfallopfers vom Seegrund, Rettung und Bergung an Land sowie der Reanimation an der Wiederbelebungspuppe geübt. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes und es wurden trotz Anstrengung und Stress ansprechende Leistungen und Zeiten erbracht.

Abschließend gab es dann eine Vorbereitung für die am nächsten Tag anstehende Instruktorkursabschlussprüfung.

Leider kam vom parallel geführten Instruktorkurs "Flossenschwimmen" nur ein Teil-nehmer zur Instruktorkursprüfung. Von den Tauchern nahmen alle zehn verbliebenen Kandidaten teil.

Der Freitagvormittag begann mit den Prüfungen in den theoretischen Gegenständen Trainingslehre und Sportbiologie, die durch Mag. Fritz Waldherr von der BSPA abge-nommen wurden und mit dem Gegenstand Bewegungslehre, der von Mag. Jochen Guggenberger geprüft wurde.

Am Nachmittag wurden die speziellen praktisch methodischen Übungen in Form von Freiwassertauchgängen seitens des TSVÖ durchgeführt. Am Abend gab es dann für den verbliebenen Sportler noch einen Lehrauftritt im Hallenbad Lenzing.

Am Samstag wurde erstmalig als neuer Prüfungsteil ein weiterer Lehrauftritt zu allge-meinen sportlichen Themen (z.B.: Koordination, Geschicklichkeit, …) absolviert. Dieser wurde von den Teilnehmern mit vollem Einsatz und viel Engagement gestaltet.

Zum Abschluss bleibt uns nur mehr den erfolgreichen Teilnehmern - fünfmal ausge-zeichneter Erfolg, dreimal guter Erfolg und zweimal bestanden - zu gratulieren und ihnen viel Erfolg für die weiteren Ausbildungsschritte zu wünschen.

A. Weninger

 

Bilder
 


3. Instruktorkurs
16.10.2014 09:01

zurück