zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. M*-Prüfung 2017.

Bereich Infonavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

M*-Prüfung 2017

Vom 07.10. bis 08.10.2017 fand in Seefeld am Attersee im TSVÖ-Ausbildungszentrum am Gelände des Gasthof „Föttinger" eine kombinierte M*- und M***-Prüfung des Tauchsportverband Österreichs statt.

Anwesend waren elf M*- und drei M***-Anwärter, die als Teil ihrer M***-Ausbildung als Prüfer an der M*-Prüfung teilnahmen.

 

Die Moniteur-Prüfung begann unmittelbar nach Abschluss der Prüfung zum 4. Instruktorkurs „Tauchen“ am Samstagvormittag mit einem Test bestehend aus zehn offenen Fragen, um den Wissenstand der M*-Kandidaten zu überprüfen. Nach diesem ersten Teil wurde parallel in einem Seminarraum die theoretische Prüfung in Tauchmedizin und 1. Hilfe durch Dr. Erik Teumann, den Verbandsarzt des TSVÖ, geprüft und in einem zweiten Seminarraum die Theorievorträge gehalten.

 

Der Prüfungsteil „Rettungskette“ war von den M*-Anwärtern bereits als Teilprüfung des 4. Instruktorkurs „Tauchen“ positiv absolviert worden und wurde deshalb für die M*-Prüfung angerechnet.

 

Am Sonntag in der Früh wurde der Prüfungstauchgang „Assistiertes Auftauchen“ von den M*-Kandidaten erfolgreich durchgeführt. Dieser Tauchgang wurde von jedem Teilnehmer in der Position des prüfenden Tauchlehrers und eines B*-Tauchschülers, der die Übung auszuführen hat, abgelegt. Die Prüfungstauchgänge wurden von je einer Prüfungskommission und den drei M***-Anwärtern in wechselnden Zweierteams begleitet und beurteilt.

 

Nach der Abschlusskonferenz der Prüferteams wurde das Ergebnis der M*-Prüfung bekannt gegeben und die Prüfung mit Übergabe der Brevetkarten und Urkunden durch den Leiter des Komitees für Ausbildung und Technik Ing. Thomas Wurzer beendet.

 

Drei Kandidaten konnten die Prüfung leider aufgrund des einen oder anderen Hoppalas vorerst nicht positiv abschließen, sie bekommen jedoch sobald als möglich die Chance, dies im Zuge einer Wiederholungsprüfung nachzuholen.

 

Herzliche Gratulation zur bestanden M*-Prüfung an Roman Bonatti, Thomas Fitsch, Stefan Kilga, Günther Lauer, Philipp Leister, Peter Reinisch, Tobias Reinisch und Gerhard Vögel. Das Ausbildungsteam wünscht den neuen M*-Tauchlehrern alles Gute für die taucherische Zukunft und zahlreiche Ausbildungen, die dem TSVÖ neue Mitglieder und gut ausgebildete Taucher bringen mögen.

 

AndreasWeninger


M*-Prüfung 2017
10.10.2017 11:02

zurück