zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. 3. TSVÖ Schiedsrichterkurs Apnea.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Hauptmenü

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

3. TSVÖ Schiedsrichterkurs Apnea

 Der TSVÖ veranstaltete am 11. und 12. November 2016 einen Apnea Schiedsrichterkurs im Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg/Rif.

 

Am ersten Tag war Theorie angesagt: Nach Vorstellung der einzelnen Disziplinen wurde das aktuelle CMAS Apnea Regelwerk im Detail präsentiert. Es folgte die Beschreibung der verschiedenen Positionen der Judges und Assistenten, um für den Praxistag gut vorbereitet zu sein. Die Teilnehmer wurden mit Videoanalysen von einzelnen Statik- und Dynamikperformances auf mögliche Regelverstöße sensibilisiert. Weitere Programmpunkte waren die Sicherheit beim Wettkampf und die Organisation eines Wettkampfes.

 

Das am ersten Tag erworbene theoretische Wissen konnte im Rahmen der 5. Offenen Salzburger Landesmeisterschaften Apnea umgehend in die Praxis umgesetzt werden. Die Kursteilnehmer besetzten vormittags die verschiedenen Judgepositionen der Statik, am Nachmittag die der Dynamik, wobei sie dabei stets unter der Aufsicht des Main Judges standen. Durch den laufenden Wechsel der einzelnen Positionen waren die Teilnehmer gefordert, sich immer wieder rasch auf eine neue Situation einzustellen, die Anforderungen an die verschiedenen Judge-Funktionen zu verfestigen und ersten Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln. Das sehr positive Feedback der Kursteilnehmer hat uns gefreut: das Konzept des 3. TSVÖ Schiedsrichterkurses Apnea ist voll aufgegangen!

 

Wir gratulieren den 13 frischgebackenen Judges sehr herzlich und bedanken uns bei Kursleiter Christian Schrattenecker und beim Tauchsportverband Salzburg für die tolle Zusammenarbeit.

 

 Mag. Sabine Buchberger

Leiterin Sport

Kommissionsleiterin Apnea


Bildnachweis: Christian Kotrc
14.11.2016 11:03

zurück