zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. 4. Instruktorkurs "Tauchen" - 4.Teil Seefeld/Attersee.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Hauptmenü

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

4. Instruktorkurs "Tauchen" - 4.Teil Seefeld/Attersee

Vom 05.10. - 06.10.2017 fand der dritte Freiwasserteil und die Abschlussprüfung des 4. Instruktorkurs „Tauchen“ im TSVÖ-Ausbildungszentrum am Gelände des Gasthaus Föttinger in Seefeld/Attersee statt.

Am ersten Tag wurde der letzte ausstehende Teil der Rettungstechnik - eine vollständige Rettungskette mit Bergung eines bewusstlosen Unfallopfers vom Seegrund, Rettung und Bergung an Land sowie der Reanimation an der Wiederbelebungspuppe geübt. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes und es wurden trotz Anstrengung und Stress ansprechende Leistungen und Zeiten erbracht.

 

Am Nachmittag gab es noch eine Einheit zum Thema ‚Betriebswirtschaftslehre’ und abschließend eine Vorbereitung für die am nächsten Tag anstehende Instruktorkursabschlussprüfung durch die BSPA und den TSVÖ.

 

Der Freitagvormittag begann mit den Prüfungen in den theoretischen Gegenständen Trainingslehre und Sportbiologie, die durch Stefan Zierhofer, MSc von der BSPA abgenommen wurden und mit dem Gegenstand Bewegungslehre, der von Mag. Jochen Guggenberger geprüft wurde.

 

Am Nachmittag wurden die speziellen praktisch methodischen Übungen in Form von Freiwassertauchgängen seitens des TSVÖ durchgeführt. Am späten Nachmittag und am Abend war noch ein weiterer Lehrauftritt zu allgemeinen sportlichen Themen (z.B.: Koordination, Geschicklichkeit, …) zu absolvieren. Dieser wurde von den Teilnehmern mit vollem Einsatz und viel Engagement gestaltet.

 

Zum Abschluss bleibt uns nur mehr den erfolgreichen Teilnehmern – alle haben bestanden - zu gratulieren und ihnen viel Erfolg für die weiteren Ausbildungsschritte zu wünschen.

 

Andreas Weninger


4. Instruktorkurs
10.10.2017 11:00

zurück