zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. M*-Prüfung November 2017.

Bereich Infonavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

M*-Prüfung November 2017

Am 04.11.2017 fand in Weyregg am Attersee im Ausbildungszentrum des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes eine M*-Prüfung des Tauchsportverband Österreichs statt.

Anwesend waren zwei M*- und zwei M***-Anwärter, die als Teil ihrer M***-Ausbildung als Prüfer an der M*-Prüfung teilnahmen.

                             

Die Moniteur*-Prüfung begann mit dem ersten Prüfungstauchgang „Alternative Luftversorgung“ und wurde von den beiden M*-Kandidaten sowohl in der Position des prüfenden Tauchlehrers als auch eines geprüften B*-Tauchschülers trotz teilweise sehr schlechten Sichtverhältnissen erfolgreich absolviert. Die Prüfungstauchgänge wurden von einer Prüfungskommission und den beiden M***-Anwärtern begleitet und anschließend beurteilt.

Der zweite praktische Prüfungsteil „Rettungskette“ wurde von den M*-Anwärtern bereits als Teilprüfung des 4. Instruktorkurses „Tauchen“ positiv abgelegt und wurde deshalb für die M*-Prüfung angerechnet.

Nach diesem Praxisteil wurde die theoretische Prüfung in Tauchmedizin und 1. Hilfe durch die Prüfungskommission abgenommen.

 

Nach einer kurzen Pause wurden dann zwei interessante Referate zu den Themen ‚Das Gesetz von Gay-Lussac und die Bedeutung für das Tauchen“ und „Die Rettungskette beim Unfall im Wasser“ von den beiden Kandidaten nach den geforderten Kriterien laut Prüfungsordnung (Kurzreferat auf B**-Niveau, Verwendung von vorbereiteten Unterlagen, 15 Minuten) gehalten.

 

Abschließend war ein Test bestehend mit zehn offenen Fragen innerhalb von 90 Minuten zu beantworten, um den Wissenstand der M*-Kandidaten zu überprüfen.

Nach einer kurzen Abschlusskonferenz des Prüferteams wurde das Ergebnis der M*-Prüfung bekannt gegeben und die Prüfung mit Übergabe der Brevetkarten und Urkunden beendet.

 

Herzliche Gratulation zur bestanden M*-Prüfung an Christian Feichtinger und Stefan Mario Grudl. Das Ausbildungsteam wünscht den neuen M*-Tauchlehrern alles Gute für die taucherische Zukunft und zahlreiche Ausbildungen, die dem TSVÖ neue Mitglieder und gut ausgebildete Taucher bringen mögen.

 

 Andreas Weninger


M*-Prüfung November 2017
06.11.2017 10:04

zurück