zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. TSVÖ-Kader-Trainingslehrgang Flossenschwimmen in Zypern.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Hauptmenü

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

TSVÖ-Kader-Trainingslehrgang Flossenschwimmen in Zypern

Von 18. März bis 02. April 2016 fand unter der Leitung des Nationaltrainer-Teams Karl Kastner, Zita Benigni und Gerry Rogler ein Trainingslager der Flossenschwimmer in Paphos (Zypern) statt. Die Trainingsbedingungen, ein 50m-Becken mit 10 Bahnen im Freien, eine autofreie Laufstrecke direkt am Meer, sowie ein bestens ausgestatteter Kraft- sowie Gymnastikraum im Hotel können als optimales Sportangebot gesehen werden. Diese idealen Trainingsbedingungen ermöglichen es, täglich motiviert ans Werk zu gehen.

In diesem 15-tägigen Trainingskurs wurden die Trainingsbereiche Grundlagenausdauer (zweimaliges Lauftraining pro Tag, einmaliges Wassertraining mit einem Umfang von 5-7 km je Einheit), Technikverbesserung sowie Verbesserung im Athletik- und Kraftbereich (einmaliges Krafttraining bzw. Athletikprogramm für Rumpf- und Beinmuskulatur) angesprochen.

Die Trainingsleistung der jugendlichen Athleten wurde im Rahmen der körperlichen Voraussetzungen analog angepasst und mit viel Spaß am sportlichen Tun vermittelt. Um ein Überlastung zu vermeiden wurden die Sportler bereits seit Jänner auf diese Belastungen vorbereitet. Bei den jüngeren Teilnehmern wurde speziell im Athletik und Laufbereich auf eine Verbesserung des Bewegungsumfangs geachtet, um so eine Basis für die weitere sportliche Entwicklung zu schaffen. Dabei wurden von den Jüngsten ebenso beachtliche Laufleistungen (zweimaliges Lauftraining pro Tag mit je 20-40 Minuten) absolviert. Zudem wurden die Athletikeinheiten auch durch abwechslungsreiche Laufspiele ergänzt.
Durch die zweistündigen Trainingseinheiten im Wasser, bei denen je Einheit zwischen 5 und 7 Kilometer absolviert wurden, konnten am Ende des Trainingskurses deutliche Verbesserungen im Bereich der Schwimmtechnik sowie der Grundlagenausdauer erzielt werden.

Im Kraftbereich wurde unter Berücksichtigung der Physionomie der jungen Sportler auf die Arbeit mit dem eigenen Körpergewicht,  speziell durch statische und dynamische Athletikübungen besonderes Augenmerk gerichtet.

Durch regelmäßige  Gymnastikübungen kam es auch zur Verbesserung der Beweglichkeit sowie der sportartspezifischen Kraftausdauer.

Die Sportler absolvierten in dieser Zeit bis zu 100 km Laufleistung, es wurden ca. 70 Kilometer im Wasser,  sowie 14 Stunden Krafttraining/Athletik und Gymnastik geleistet. 



Der gesamte Lehrgang wurde großteils  ohne verletzungsbedingte Ausfälle absolviert, ein Sportler hat sich bei einer Wende eine größere Hautverletzung im Bereich der Ferse zugezogen. Diese Wunde wurde fachgerecht versorgt und das Training wurde in diesem Fall alternativ weiter durchgeführt.

Das gemeinsame Training hat wesentlich zur Teambildung als Nationalmannschaft beigetragen. Alle Sportler erfüllten die Erwartungen des Trainerteams und zeigten ein besonders hohes Maß an Motivation während des gesamten Aufenthaltes.

Durch massive Kürzungen der Förderungen durch den BSFF wurde ein erheblicher Teil der Kosten von den Sportlern privat  übernommen, um am Trainingslager teilnehmen zu können.

 

Als Kommissionsleiter bedanke ich mich für die tolle und umfangreiche Betreuung der Sportler durch das Trainerteam Karl Kastner, Zita Benigni und Gerry Rogler.

Sabine Buchberger


TSVÖ-Kader-Trainingslehrgang Flossenschwimmen in Zypern
08.04.2016 10:42

zurück