zurück

M*-, M**- und M***-Prüfung 2012

Vom 25. bis 28. Oktober 2012 fand in Seefeld am Attersee im TSVÖ-Ausbildungszentrum Gasthof "Föttinger" eine kombinierte M*,- M**- und M***-Prüfung des Tauchsportverband Österreichs statt.

Anwesend waren ein M*- und zwei M***-Anwärter. Von den ursprünglich dreizehn angemeldeten M**-Kandidaten, die das Vorbereitungsseminar Anfang des Monats be-sucht hatten, fielen leider zwei kurzfristig wegen Krankheit aus.

Erste Prüfungstauchgänge

Nach einem interessanten Vortrag zum Thema "Tauchsport, wohin geht's (Trends bei der Tauchausrüstung und in der Ausbildung)" als Einstimmung am ersten Abend, begann das verlängerte Prüfungswochenende am Freitag in der Früh bei - trotz schlechter Wetterprognosen - durchaus erträglichen Temperaturen mit dem ersten Prüfungstauchgang "Assistiertes Auftauchen" für die M**-Anwärter. Dieser Tauchgang wurde von jedem Teilnehmer in der Position des prüfenden Tauchlehrers, eines B***-Tauchgruppenführers, der seine Gruppe zu führen hat und eines B***-Schülers, der die als Aufgabe gestellte Übung durchzuführen hat, absolviert. Die Prüfungstauchgänge wurden von wechselnden Prüfungskommissionen und den beiden M***-Anwärtern begleitet und beurteilt.

Am Nachmittag wurden im Lehrsaal die frei, ohne vorgefertigte Unterlagen zu halten-den und zugelosten Theorievorträge von den M**-Kandidaten vorgetragen. Den Ab-schluss des ersten Tages bildete ein Referat zum Thema "Sauerstoffgabe bei Unfällen im Wasser", das als kurze Auffrischung für die theoretische Prüfung in Medizin und 1.Hilfe gedacht war.

Winterliche Bedingungen am letzten Tag

Am Samstagmorgen wurde der zweite Prüfungstauchgang "ALV" bei bereits kühler gewordener Außentemperatur in gleicher Weise wie der erste Prüfungstauchgang abgewickelt. Nach der Mittagspause wurde der Prüfungstauchgang "Knoten" erledigt, bei dem ein Webeleinstek in fünf Meter Tiefe nach freiem Abtauchen geknüpft und anschließend nach neuerlichem Abtauchen wieder gelöst werden muss.

Parallel dazu wurde der Prüfungstauchgang "ALV" für den M*-Anwärter in der Position als Tauchlehrer und übender Schüler abgenommen. Nach den restlichen Theorievorträgen erfolgte am Abend die theoretische Prüfung in Medizin und 1. Hilfe durch Dr. Erik Teumann, den Verbandsarzt des TSVÖ.

Am Sonntagmorgen traf "endlich' das "bestellte traditionelle Schlechtwetter" für die abschließende "Rettungskette" ein. Bei Regen und teilweise Schneefall wurde die Rettungskette von allen Kandidaten mit vollem Einsatz nach den Prüfungsvorgaben abgewickelt. Dass es im Wasser deutlich wärmer (17 ° Celsius) als an Land war (2 ° C), konnten die Prüfer bald feststellen, da die Kandidaten lieber freiwillig im Wasser waren als an Land, wo ein eisiger Wind für Abkühlung sorgte.

Den letzten Prüfungsteil bildete die Präsentation der M***-Arbeit zum Thema "EUF-Zertifizierung der Ausbildung im TSVÖ" durch Ing. Heinz Huber.

Nach der Abschlusskonferenz der Prüferteams wurde das Ergebnis der M*-, M**- und M***-Prüfung bekannt gegeben und die Prüfung mit Übergabe der Brevetkarten und Urkunden durch den Leiter des Komitees für Ausbildung und Technik Ing. Thomas Wurzer beendet.

Bestanden! Gratulation!

Herzliche Gratulation zur bestanden M*-Prüfung an Josef Maurer, an die erfolgreichen Kandidaten der M**-Prüfung Dr: Gabriele Breicha, Johannes Danner, Ing. Michael Kainer, Dominik Kreidenitsch, Mag. Michael Lubenik, Jürgen Schilling, Markus Sturm, Hubert Stürzenbecher sowie an den neuen M*** Ing. Heinz Huber.
Das Ausbildungsteam wünscht den neuen M*-, M**- und M***-Tauchlehrern alles Gute für die taucherische Zukunft und zahlreiche Ausbildungen, die dem TSVÖ neue Mitglieder und besser ausgebildete Taucher bringen mögen.

Andreas Weninger

 

Fotos von der Moniteur-Prüfung auf facebook.com/tsvoe ...

 


Moniteur-Prüfung Oktober 2012 (c) TSVÖ/CMAS Austria
30.10.2012 00:24

zurück