zurück

TSVÖ organisiert Handicap-Jugendcamp in Frankreich

Die Präsidentin des TSVÖ, Evelin Dworak, hat vom 16. bis 23. Juli zum zweiten Mal, in Zusammenarbeit mit dem französischen Tauchsportverband FFESSM, das von der EU geförderte Projekt  "Intercultural understanding and integration of disabled children" organisiert. 

Das erste Camp fand im Jahr 2010 in Graz statt, und dieses Jahr wurde Antibes in Frankreich als Austragungsort ausgewählt. Getreu dem Motto, den Austausch zwischen behinderten Jugendlichen aus verschiedenen Ländern kulturell sowie auch sportlich zu fördern, kamen dieses Jahr zwölf Jugendliche im Alter von vierzehn bis neunzehn Jahren aus Österreich und Frankreich zusammen, um gemeinsam mit ihren Betreuern eine unvergessliche Woche zu verbringen.

Umfassendes Programm

Das kulturelle Programm bot unter anderem die Besichtigung des Picasso Museums in Antibes, die Parfümerie Fragonar in Grass, das Ozeonographische Museum in Monaco und noch einiges mehr. Aber auch der Wassersport kam nicht zu kurz. Vom Gerätetauchen, über das Schnorcheln, bis hin zum Apnoetauchen, war für alle etwas dabei.

Bereits nach kurzer Zeit waren die sprachlichen Barrieren überwunden und es herrschte ein herzliches Miteinander. Alle Beteiligten hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
 


(c) Evelin Dworak
04.08.2011 16:43

zurück