zurück

Pygoplites diacanthus Pfauenkaiserfisch

Pygoplites diacanthus Pfauenkaiserfisch

Englische Namen: Blue banded Angelfish, Royal Angelfish,

Im Aquarienhaus des Tiergartens Schönbrunn ist dieser Fisch im 80000 Liter Riffaquarium zu bewundern.

Polygoplites diacanthus ist die einzige Art in dieser Gattung. Er wird bis 25cm groß und ist mit Sicherheit einer der farbenprächtigsten Kaiserfische, der im Roten Meer und im Indischen Ozean verbreitet ist. Sein Name leitet sich von der Jugendfärbung ab, die aus alternierenden blauen und weißen Kreisen besteht. Es geling auch sehr guten Unterwasserfotographen nur sehr selten eine gute Aufnahme der extrem scheuen Jungtiere. Man kann diesen auffälligen Fisch als das inoffizielle Wappentier der Malediven bezeichnen. Er ist ein Nahrungsspezialist der vor allem Seescheiden frisst. Außerdem weidet er gerne Algen von Hartsubstrat ab.  


Pygoplites diacanthus Pfauenkaiserfisch
04.07.2013 10:41

zurück