zurück

Westlicher Fledermaus Segelflosser Zebrasoma desjardinii

Weitere deutsche Namen: Indischer Segelflossendoktor, Fledermaus Segelflosser

Englische Namen: Red Sea Sailfin Tang, Desjardin´s  Sailfin Tang, Desjardin´s Indian Salifin Tang

Im Aquarienhaus des Tiergartens Schönbrunn ist dieser Fisch im 80000 Liter Riffaquarium zu bewundern.

 Dieser 35 bis 40 cm groß werdender Doktorfisch ist im Roten Meer, dem Indischen Ozean, den Weihnachtsinseln und vor Südafrika anzutreffen. Oft wird diese Art mit dem östlichen Segelflosser oder auch Fledermaus Segelflosser genannten Zebrasoma veliferum verwechselt. Die Arten sind schwer, aber doch anhand ihrer Streifenzeichnung zu unterscheiden. Jungtiere sind Einzelgänger. Erwachsene Tiere sind fast immer nur paarweise, manchmal auch in kleinen Trupps zu beobachten. Beim Ablaichen finden sich viele Paare zusammen, die den Ablaichvorgang in der Gruppe synchronisieren. Zebrasoma desjardinii ernährt sich vorwiegend von Algen. Wegen dieser Eigenschaft wird er auch gerne in großen Meerwasseraquarien gehalten. 


Westlicher Fledermaus Segelflosser Zebrasoma desjardinii
04.07.2013 10:38

zurück