zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Wissenschaft. Leiter des Komitees.

Bereich Infonavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Leiter des Komitees für Wissenschaft

Erik_Teumann1
Dr. Erik Teumann
+43 660 529 2508
Seien wir ehrlich - die meisten von uns assoziieren Wissenschaftler mit etwas ältlichen, steif wirkenden Damen und Herren, die besserwisserisch und mit großen Worten im Fernsehen oder Radio auftreten, wenn wieder einmal etwas auf unserem Planeten schief gegangen ist. Aber betrachten wir das Ganze etwas philosophischer.
Drei Zentralfragen können wir uns im Leben stellen:
  • "Was können wir wissen?"
  • "Was müssen wir tun?"
  • "Was dürfen wir hoffen"? 
Die erste Frage ist die bodenständigste und eindeutig fest in der Wissenschaft verankert. Aber auch die weiteren Fragen basieren zumindest zum Teil in der Wissenschaft.
Wissenschaftler sind aufgerufen, nach anerkannten Methoden zu beobachten, zu messen, zu dokumentieren und zu interpretieren. Die Ergebnisse müssen in einer Form veröffentlicht werden, die sie für andere Personen zugänglich und überprüfbar macht. Davon profitieren wir alle - von der breiten Öffentlichkeit bis zum höchsten Entscheidungsträger.