zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Aktuell & Service. Beiträge im Archiv. Bericht Tauchlehrertagung.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Beiträge im Archiv

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Bericht Tauchlehrertagung

 Am Sonntag den 17. Jänner 2010 war es wieder einmal so weit. Die Jährliche TSVÖ-Tauchlehrer Tagung des TSVÖ ging erneut von statten.

Bericht zur Tauchlehrer-Tagung 2010

Am Sonntag den 17. Jänner 2010 war es wieder einmal so weit. Die Jährliche TSVÖ-Tauchlehrer Tagung des TSVÖ ging erneut von statten. Und zwar diesmal in dem attraktiven 4-Sterne-Hotel Paradies in Graz.

Nach einer freundlichen Begrüßung unseres Präsidenten Dr. Harald Schwammer mit aktuellen Neuigkeiten über unseren Verband, folgte auch schon der erste Vortrag. Dr. Andreas Kapper referierte über das Thema Reise- und Tropenmedizin. Mit Praxisnahen Tipps, vielen Fakten und zahlreichen Statistiken beleuchtete er die Reise ins vermeintliche Paradies einmal von einem medizinischen Standpunkt aus. Dr. Kapper stand er noch für Fragen zum Thema zur Verfügung und Diskutierte gemeinsam mit dem Publikum die möglichen Risiken und Präventionsmaßnahmen bei Reisen in tropische Länder.

Anschließend folgte ein Vortrag über einen Bereich des Tauchens, der in den letzten Jahren innerhalb des TSVÖ schon beinahe in Vergessenheit geriet: das Freitauchen. Mit dabei war auch der Profi-Freitaucher Christian Redl, welcher nach langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet dem Publikum viele interessante Aspekte näher brachte. So wurde gemeinsam mit Evelin Dworak, Leiterin des Komitees für Sport, ein mögliches Ausbildungs- und Wettkampfmodell für das Jahr 2010 vorgestellt.

Am späteren Nachmittag lud der Verband zu Kaffe und Kuchen ein, wo schon innerhalb der Teilnehmer über das vorhergehende diskutiert wurde.
Im Anschluss folgte ein medizinischer Vortrag von Dr. Erik Teumann, Leiter des Komitees Tauchmedizin, über die verschiedenen Definitionen des technischen Tauchens und dessen Risiken. Er lud die Gäste der Tagung noch zu einem anschließenden Besuch in die Druckkammer Graz ein, was auf großen Anklang stieß.
Anschließend präsentierte der Leiter des Komitees für Ausbildung und Technik, Thomas Holzmann einen Rückblick über das Jahr 2009.

Zu guter Letzt, stellte sich noch der Unterwasserfotograf Peter de Hueber vor, welcher ab 2010 für die neu besetzte Kommission visuelle Medien verantwortlich sein wird. Genaueres über die angebotenen Unterwasserfotografie Kurse können sie seinem Konzept und dem Artikel auf dieser Homepage entnehmen.
Das Präsidium bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2010.
 

Zum erweiterten  Bericht und Präsentationen



27.01.2010 10:43

zurück