zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Aktuell & Service. Beiträge im Archiv. Gasblender-Kurs für technisches Tauchen.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Beiträge im Archiv

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Gasblender-Kurs für technisches Tauchen

Im Rahmen des Ausbildungs Segments Tech-Diving wurde in den Räumlichkeiten des BSFZ Südstadt unter der Leitung von Joe Bruckner und Thomas Holzmann am 26.10.2009 der bereits zweite ganztägige Gasblender Instruktorkurs (Nitrox und Trimix) erfolgreich abgehalten.  
 

Der ganztägige Kurs umfasste im ersten theoretischen Teil physikalische, medizinische und technische Grundlagen von Gasen, die im Bereich des technischen Tauchens zur Anwendung kommen. 

gbtl09-05Hier zeigte sich bereits, dass die im allgemeinen Sportauchen verwendeten Methoden nur mehr eingeschränkt zur Anwendung kommen können und daher eine Ausbildung zum Gasblender für alle ambitionierteren Tech-Diver unbedingt anzuraten ist, wenn einem an der eigenen und der Sicherheit des Tauchpartners gelegen ist. Abgerundet wurde dieses Bild vom Gasblenden als hochinteressantem aber auch komplexem Thema im Tauchsport durch den zweiten theoretischen Teil, wo neben rechtlichen Grundlagen vor allem die korrekte Durchführung des Blendens inklusive Umgang mit Füllanlage, Füll-Tabellen, spezieller Computersoftware und Messinstrumenten behandelt wurde. 

gbtl09-09Nach einer wohl verdienten Mittagspause folgte der praktische Teil der Ausbildung, in dem die Bedienung einer professionellen Mischgasanlage wie im BSFZ Südstadt vorhanden und der Umgang mit den einzelnen Gasen demonstriert und geübt wurde.

gbtl09-07Den Abschluss des Kurses bildeten ein Multiple-Choice-Test sowie ein praktische Prüfung, bei der verschiedene Gasgemische (Nitrox+Trimix) unter Verwendung von Mischtabellen und Gasblender-Software hergestellt werden mussten. Für die Qualität des Kurses sprach die Tatsache, dass am Ende des Tages keiner der Teilnahme ein Problem hatte, diese Hürde zum zertifizierten Gas-Blender zu nehmen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern!

 


Gasblender-Kurs für technisches Tauchen
14.11.2009 16:40

zurück