zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Aktuell & Service. 2022 Instruktorkurs FREITAUCHEN.

Bereich Infonavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

2022 Instruktorkurs FREITAUCHEN

Nach genau 10 Jahren wurde der zweite, offiziell vom TSVÖ ausgeschriebene, Freitauchinstruktorkurs abgehalten. Thomas Oberhuber vom Tauchklub Innsbruck und Martin Müller vom HSV Wien konnten den Kurs am 14. Juli 2022 am Gosausee positiv abschließen.

Unter der Organisation von Marianne Wenighofer (Kommissionsleiterin Freitauchen) und unserem professionellen Freitauchinstruktor*** Dieter Baumann, startete der Kurs in der Theorie bereits im März und April mit Onlinemeetings.

Der erste Praxisteil fand dann zu Pfingsten im Freibad Wieselburg statt, wo der Tauchklub Nautilus Erlauftal (Verein von Marianne Wenighofer) seinen Klubraum hat. Hier konnte Thomas Wurzer seine Theoriestunden in Trainingslehre, Bewegungslehre, Vortragstechnik, Methodik und Tauchpsychologie abhalten und Tobias Reinisch wurde per Teams aus Vorarlberg zugeschaltet, um kompetent die neuen Medizinfolien vorzustellen. In den 3 Tagen wurden auch viele Stunden im Wasser verbracht, um die Methodik in den Disziplinen Statik und Dynamik zu erlernen und in Form von Lehrauftritten vorzuführen.

Die Seeeinheiten für das Tieftauchen wurden am Gosausee vom 11. – 14. Juli abgehalten. Trotz des kälteren Wassers gegenüber dem Attersee, waren alle Teilnehmer froh, in diesem schönen Gebirgssee bei Sichtweiten, von der Oberfläche bis 15m, tauchen zu können. Als Eignungsprüfung mussten die Schüler 30m tief tauchen. Dies stellte allerdings kein Problem für Thomas und Martin dar und sie konnten ihren Tauchgang bei den tollen Bedingungen genießen. An den Vormittagen stand jeweils Theorie am Programm und die Nachmittage verbrachten alle 2 – 3 Stunden im Wasser. Hier wurde nach dem Boje setzen, die richtige Technik fürs Abtauchen, die Wende, Sicherung und Bergung geübt und gelehrt. Die Kursabsolventen mussten auch ihren Partner aus 15m bergen, zum Ufer transportieren und reanimieren.

Nach Absolvierung der Lehrauftritte in Theorie und Praxis am letzten Tag, wurde von Lukas Hartmann noch der Oxygen Instruktorkurs abgehalten, da nun auch die Freitauchinstruktoren das Sonderbrevet Oxygen Administrator abhalten dürfen.

Herzliche Gratulation an Thomas und Martin.

Bilder findet ihr in der Bildergalerie

https://www.tsvoe.at/de/aktuell--service/bilder/picfolder-3


2022 Instruktorkurs FREITAUCHEN
28.07.2022 09:54

zurück