zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Aktuell & Service. 2023 Instruktorkurs Tauchen Teil 2 / Attersee.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Aktuell & Service

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

2023 Instruktorkurs Tauchen Teil 2 / Attersee

Am Montag, 15. Mai 2023  begann der 2. Teil des Instruktorkurses Tauchen in Nußdorf am Attersee. Gemeinsam mit der BSPA bildet der TSVÖ 11 motivierte Kursteilnehmer*innen zu staatlich geprüften Tauchlehrer*innen aus.

Tag 2

Um 8 Uhr startete der 2. Kurstag mit einem Vortrag zur Tauchmedizin und Feedback zu den bisherigen Tauchgängen. Am Nachmittag standen dann trotz Regenwetter weitere Übungstauchgänge aus dem Brevet* am Programm.

Tag 3

Bei regnerischem Wetter starteten am Vormittag die hochmotivierten Teilnehmer zu den Praxistauchgängen mit den ersten Aufstiegsübungen des Kurses. Am Nachmittag konnte sich das Trainerteam mit top vorbereiteten Präsentationen vom Wissen der Kursteilnehmer überzeugen.

Tag 4

Es stand Tauchpsychologie und Assistiertes Auftauchen mit durch Silvia Eberl  -  www.silvia-eberl.com auf dem Programm! Souverän meisterten alle Teilnehmer die gestellten Herausforderungen und brachten ihre Tauchpartner sicher an die Oberfläche.

Nach anstrengenden 4 Tagen freuten sich die angehenden Tauchlehrer:innen auf den morgigen Abschluss der Brevet*-Übungstauchgänge um sich danach bis Sonntag auf die Spezialausbildungen zu konzentrieren.

Tag 5

Der  Schwerpunkt lag neben Tauchgängen aus dem Brevet* in der richtigen Sauerstoff-Anwendung bei der Ersten Hilfe. Mit viel Anschauungsmaterial und in praktischen Übungen wurden die Teilnehmer für die zukünftige Lehre dieses wichtigen Themas ausgebildet.

Tag 6

Nach dem letzten Vortrag des Kurses zur Pädagogik, Didaktik, Methodik ging es zum See um sich mit der Unterwassernavigation zu beschäftigen. Vierecks-Kurs, Dreiecks-Kurs, links oder rechtsdrehend stellten die heutigen Herausforderungen sowohl über als auch unter Wasser dar!

Alle Teilnehmer:innen haben zurück gefunden und niemand wurde verloren. Das bedeutet, Spezialbrevet Unterwassernavigation erfolgreich abgehakt!

Tag 7

Am letzten Kurstag lag der Schwerpunkt beim Thema auf der Rettungstechnik. Vom richtigen werfen eines Wurfsacks, über die Verwendung eines Gurtretters bis hin zu anspruchsvollen Seiltechniken wurde den angehenden Tauchlehrer:innen ein Crashkurs in Sachen Rettungstechnik vermittelt.

Nach einer  sehr spannenden und lehrreichen Woche am Attersee ging somit  der 2. Kursteil des Instruktors Tauchen zu Ende. Alle Teilnehmer:innen sind nun bestens für die in fünf Wochen stattfindende Instruktor und Moniteur*-Prüfung gerüstet!

Bericht: Lukas Hartmann

Fotos in der Bildergalerie


2023 Instruktorkurs Tauchen Teil 2 / Attersee
27.06.2023 14:59

zurück