zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Aktuell & Service. 2023 Moniteur 1_ Abschlussprüfung.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Aktuell & Service

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

2023 Moniteur 1_ Abschlussprüfung

Juli Zeit ist traditionell auch regelmäßig (je nach Turnus) Prüfungszeit von angehenden TSVÖ/CMAS Moniteuren im Tauchsportverband Österreichs – TSVÖ. Auch in diesem Jahr wurde in Zusammenarbeit mit der Bundessportakademie Innsbruck unter der Leitung von Dir. Oliver Bachmann BSPA, Martin Schatzmann und Lukas Hartmann – beide TSVÖ ein Kurs für den/die staatlich geprüfte Instruktor:in Gerätetauchen organisiert und abgehalten.

 Ende Juni / Anfang Juli war es dann für die Teilnehmer:innen so weit, und es stand die letzte Kurswoche mit den Prüfungen am Programm. Parallel läuft auch ein Ausbildungsturnus für angehende TSVÖ/CMAS Moniteure*** und es war naheliegend diese Kollegen auch gleich in die Ausbildung TSVÖ/CMAS Moniteur* zu integrieren, was perfekt umgesetzt wurde. Den Beginn des letzten Kursteiles bildete ein Vorbereitungsseminar, in dem die Kursgruppe auf die praktischen Prüfungen im Freiwasser vorbereitet wurde. Anschließend ging es auch für alle Anwärter:innen in den BSPA Prüfungsteil mit den Themengebieten „Allgemeine und spezielle Trainingslehre, Biomechanik, Sportbiologie, einem praktisch methodischen Lehrauftrit an Land und im Wasser . Alle Teilnehmer:innen meisterten diese Aufgaben ausgezeichnet und somit konnten wir zur Halbzeit allen neun Kolleg:innen auch zum/zur staatlich geprüften Instruktor:in gratulieren. Der erste Schrit war somit geschafft und den krönenden Abschluss bildete der Prüfungsblock zum TSVÖ/CMAS Moniteur* inkl. neuem Praxisteil im Freitauchen. Das harte Training im Vorfeld machte sich bezahlt und wir dürfen folgende neue Kolleg:innen im Tauchsportverband TSVÖ als frisch gebackene Tauchlehrer:innen begrüßen: Emma Allgäuer (TCV), Kerstin Huber (TCV), Bernhard Hetzmannseder (TC Lambach), Stephan Nemeth (Happy Bubbles TC), Franz Edelmaier (TC Seeteufel), Dominik Wukovatz (ASBÖ Mödling. Drei Kollegen Stefan Wenighofer, Simon König und Thomas Schönauer konnten noch nicht brevetiert werden, da noch einige Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss fehlen. Aber wir sind uns sicher, dass diese bald erledigt sind und der Rest nur noch Formsache ist. Ein besonderer Dank gilt auch dem gesamten Ausbildungsteam rund um Martin Schatzmann und Lukas Hartmann. Folgende Trainer waren für diesen Kurs seitens TSVÖ im Einsatz: Alfons Mathis, Christian Kotrc, Christian Feichtinger, Helmut Weiss, Josef Bruckner, Tobias Reinisch, Sylvia Eberl, Marianne Wenighofer, Thomas Oberhuber und natürlich unser Präsident Peter Bartl. Das Trainerteam in der letzten Kurswoche ergänzten die TSVÖ/CMAS Moniteur*** Anwärter Joachim Spitzl Andreas Schierz, Gerald Sereda, Peter Schaefer, Franz Lukasch und Daniel Haspel, die mitlerweile im Komitee für Ausbildung und Technik fix integriert wurden. Für diesen Kurs arbeitete der TSVÖ das erste Mal mit der BSPA Innsbruck unter der Leitung von Dir. Oliver Bachmann zusammen. Auch hier möchten wir einen sehr großen Dank aussprechen an das Team der Bundessportakademie und so viel sei gesagt „To be continued“ - besser geht es nicht und die Messlatte liegt sehr hoch.

Seid gespannt, was die Zukunft bringt.

Text: Christian Feichtinger

Fotos  in der Bildergalerie


2023 Moniteur 1_ Abschlussprüfung
05.07.2023 07:54

zurück