zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Aktuell & Service. 2023 NX2 TL Prüfung in Feldkirch + Walensee.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Aktuell & Service

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

2023 NX2 TL Prüfung in Feldkirch + Walensee

Am Samstag, 04. Juni 2023 haben sich Thomas Fitsch, Daniel Haspel und Franz Lukasch mit Tobias Reinisch und Martin Schatzmann beim Tauchclub Vorarlberg (TCV) in Feldkirch getroffen um ihre Prüfung zum Advanced Nitrox Tauchlehrer zu absolvieren.

Franz hatte bereits zwei Wochen intensivsten Höhlentauchen absolviert und hat am Heimweg von Frankreich nach Wien noch einen Stopp ein gelegt um an dieser Prüfung teilzunehmen. Deshalb begann der Tag mit Ausrüstungscheck und intensiven Diskussionen über Dekompressionsplanung.

Ab Mittag war die Gruppe am Walensee und hat bei, anfänglich, optimalen Bedingungen die Tauchgänge bei den Lediwracks absolviert. Das Wetter war traumhaft, die Oberfläche des Wassers glasklar. Die Sicht am Wrack war allerdings nur knapp über null. Zum Abschluss gab es noch Starkregen.

Das alles lies die Kollegen unberührt und die Tauchgänge wurden in einer hohen Qualität durchgeführt. Das Wrack wurde ebenfalls bei allen 3 Tauchgängen gefunden und umrundet. Dabei waren Tauchgangsführung, Tarierung, Dekostopps, Bojen setzen und unerwartete Übungen die Themen.

Zum Abschluss konnten Daniel, Franz und Thomas ihre Brevets samt Urkunden entgegennehmen.

Als besonderen Abschluss des Tages wurde Tobias Reinisch, als Zeichen seiner intensiven Arbeit, die Urkunde und der Titel „NITROX *** Tauchlehrer“ verliehen, welcher ihn nun berechtigt Nitrox TL aller Stufen zu prüfen.

Herzliche Gratulation und „Gut Nitrox“

Martin Schatzmann

Mehr Fotos in der Bildergalerie


2023 NX2 TL Prüfung  in Feldkirch + Walensee
27.06.2023 14:24

zurück