zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Aktuell & Service. 2023 Übungsleiter:In Schnorchel- u. Gerätetauchen.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Aktuell & Service

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

2023 Übungsleiter:In Schnorchel- u. Gerätetauchen

Seit Jahrzehnten veranstaltet der TSVÖ seine Übungsleiter:innenkurse für Schnorcheltauchen bzw. Gerätetauchen im Bad der Feuerwehrschule in Lebring in der Steiermark. Aufgrund der derzeitigen Heizkostensituation war dieses Bad heuer nicht verfügbar und man suchte nach Alternativen. Erstmalig wurden die beiden Seminare daher dezentral organisiert.

Text: Wolf Hilzensauer; Bilder: Lukas Hartmann/TSVÖ

Der Kurs „TSVÖ-ÜbungsleiterIn Schnorcheltauchen“ fand am 10. und 11.12. in Hallein Rif statt. Elf Teilnehmer:innen aus fünf unterschiedlichen Tauchclubs haben sich unter der Leitung von Lukas Hartmann und Christin Kotrc nicht nur aufgemacht, die richtige Schwimm- und Schnorcheltechnik zu verfeinern, es ging vor allen auch darum, die geeigneten Vermittlungsschritte sowie die richtige Hilfestellung und Fehleranalyse zu erlernen. Schwimmen, (Ab-) Tauchen, Wende … ohne die richtige Technik tut man sich um Welten schwerer.

Den Apnoe- Teil des Kurses wurde von den Kaderathleten Martin Müller, Wolf Hilzensauer und Boris Just gestaltet. Martin hat damit nicht nur seinen Schnorchel-Übungsleiter absolviert, er hat damit auch seine Ausbildung zum Freedving-Instruktor abgeschlossen, wozu wir ihm herzlich gratulieren. Im Zuge des Schnorchel Übungsleiterkurses wurden die richtigen Atemtechniken sowie ein Basiswissen über die körperlichen Prozesse während des Luftanhaltens vermittelt, woiduch es den übrigen Teilnehmer:innen gelang, ihre Luftanhaltezeit kräftig zu verlängern und mit mentaler Stärke die Zeit unter Wasser länger zu genießen. Das empfiehlt der der Kommissionsleiter für Freitauchen im TSVÖ, Wolf Hilzenauer, übrigens allen Wassersportbegeisterten: das richtige Wissen, was unter Wasser im Körper passiert, ist wichtig für die Sicherheit, weil ohne diese kann man die bunte Welt unter Wasser nur eingeschränkt genießen.


Fototext: Flankiert von den TSVÖ-Ausbildern Lukas Hartmann (ganz links) und Christian Kotrc (ganz rechts) freuen sich Boris Just, Martin Müller und Wolf Hilzensauer über ihre bestandene Prüfung zum „TSVÖ-Übungsleiter Schnorcheltauchen“.


2023 Übungsleiter:In Schnorchel- u. Gerätetauchen
28.02.2023 09:18

zurück