zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Ausbildung. Kommissionsleiter. Marianne Wenighofer.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Marianne Wenighofer

Hauptbereich der Websiteinhalte

.
 Marianne Wenighofer

Kommissionsleiterin Freitauchen

Marianne Wenighofer

Aufgabengebiet

In der neu gegründeten Kommission Apnea sehe ich es als meine Aufgabe das Freitauchen in den Vereinen wieder populärer zu machen. Dazu müssen auf Verbandsebene die Voraussetzungen geschaffen werden und Tauchlehrer als Multiplikatoren ausgebildet werden. Die zukünftigen Apnea Instructoren sollen bestmöglich unterstützt werden und Lehrunterlagen zur Verfügung gestellt bekommen.

Taucher Vita

Der Tauchsport spielt schon seit der Kindheit eine große Rolle in meinem Leben. Mein Vater wurde bereits beim allerersten staatlichen Lehrwartekurs des TSVÖ Tauchlehrer und hat 1980 unseren Verein im Erlauftal (TCNE) gegründet, den mein Mann und ich nun seit 2000 leiten. Nachdem ich meine Tauchausbildungen bis zum B*** (1984) im Mindestalter absolviert habe, besuchte ich 1985 einen der ersten Übungsleiterkurse Schnorcheltauchen des TSVÖ. Nach einer längeren Babypause und Häuslbauzeit folgte 2003 der Übungsleiter Gerätetauchen und 2004 der Moniteur*. Meine große Leidenschaft das Apnoetauchen entdeckte ich, als die ersten Kurse vom TSVÖ angeboten wurden. 2012 erwarb ich den Apnea Instructor und habe dann auch einige Zeit erfolgreich an nationalen Wettkämpfen teilgenommen.

Ziele und Visionen

Ich möchte gerne mein Wissen und meine Erfahrung im Bereich Apnea nicht nur an Schüler, sondern auch auf Verbandsebene, unter Tauchlehrern und Sporttauchern weitergeben. Da ebenso Gerätetaucher in der CMAS Ausbildung mit dem Schnorcheltauchen beginnen und beim Schnorchel F im Freiwasser freitauchen gibt es hier Synergien zum Apnoetauchen, von denen alle profitieren sollen.

Lehrberechtigung und weitere Funktionen

  • Staatlich geprüfter Tauchlehrer
  • CMAS Moniteur **
  • Nitrox Instructor
  • Jugendtauchlehrer
  • Wracktauchlehrer *
  • CMAS Apnoea Instructor
  • Schriftführerin beim TCNE
  • Landessekretärin beim LTV-NÖ
  • professionelle UW Videografin