zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Ausbildung. KAT Team. Philipp Leister.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Philipp Leister

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Philipp Leister

Philipp Leister 

Mitglied im ständigen Ausbildungsteam

Philipp Leister

Aufgabengebiet

Mitarbeiter in der Kommission für Presse & Marketing, mit der Aufgabe den TSVÖ öffentlich zugänglicher zu machen. Dies soll durch die Erstelleng von öffentlichen Inhalten als auch internen Unterlagen erfolgen. Zusätzlich bin ich in der Kommission Sporttauchen für das Spezialbrevet Rettungstechnik zuständig.

Taucher Vita

Nachdem ich immer nur als Schwimmer über die Taucher hinweg geschwommen war, hatte ich mich 2014 dazu entschlossen bei der Wasserrettung Mödling mein Brevet * zu machen. Mit dem Abschluss des Kurses bin ich voll in den Tauchsport rein gekippt und es gab kein Zurück mehr. Ich hatte das Glück von Anfang an von erfahrenen Tauchern immer mitgenommen zu werden und könnte so in kürzester Zeit mehrere hundert Tauchgänge sammeln. Um die großartigen Erfahrungen, welche ich Unterwasser sammeln hatte können, weiterzugeben meldete ich mich im Jahr 2016 Für den Übungsleiterkurs für Schnorchel- und Gerätetauchen an. Dank der Umfassenden Ausbildung in den Übungsleiterkursen, war der staatliche Instruktor und Moniteur* im darauffolgenden Jahr kein Problem. Da mir die Ausbildung von neuen Tauchern und Taucherinnen Spaß mache und ich damit dem Verein etwas zurückgeben könnte, machte ich weitere Tauchlehrerkurse bis ich im 2021 den Moniteur*** absolvierte. Neben meiner Weiterbildung zum Tauchlehrer absolviere ich noch jede Menge an Kursen als Schüler, um so meine Fähigkeiten und Wissen zu erweitern. Neben meiner Lehrtätigkeit verbringe ich auch viel Zeit mit dem technischen Tauchen, vor allem dem CC (Rebreather) tauchen.

Ziele und Visionen

Mein persönliches Ziel ist meinen Tauchschülern und Schülerinnen die bestmögliche Ausbildung zu bieten und ihnen so den Tauchsport näher zu bringen. Da dies auch bedeutet sich persönlich weiterzuentwickeln und auch Lehrmeinungen kritisch zu hinterfragen, macht es mir jede Menge Spaß mich im TSVÖ einzubringen.

Motto

Es gibt keine schlechten Tauchgänge, den man kann dabei immer etwas lernen!

  

Lehrberechtigung und weitere Funktionen

  • Schwimm- und Rettungsschwimmlehrer
  • staatlich geprüfter Instruktor Tauchen
  • CMAS-Moniteur ***
  • CMAS-Instructor Technical Skills Diving
  • CMAS-Instructor Advanced Nitrox
  • CMAS-Instructor Children Diving  
  • CMAS-Instructor UW Cultural Heritage Discovery (UW Archäologie)