zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Ausbildung. KAT Team. Helmut Weiss.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Helmut Weiss

Hauptbereich der Websiteinhalte

.
Helmut Weiss 

Mitglied im ständigen Ausbildungsteam

Helmut Weiss

Taucher Vita

Ich tauche seit 2009, habe 2010 den Übungsleiter Flossenschwimmen sowie den Übungsleiter Gerätetauchen absolviert und bin seit 2011 staatlich geprüfter Tauchlehrer beim TSVÖ. Innerhalb des TSVÖ arbeite ich auch gerne im Bereich der Kommission für das technische Tauchen mit.

Ziele und Visionen

Die Erweiterung der klassischen Sporttauchgrenzen war mir immer ein Anliegen. Mit optimierten Gasen können auch Wracks jenseits der 40 m Grenze sicher betaucht werden. Unterwasser-Höhlen sind eine weitere Herausforderung für den ambitionierten „Tekki“. Die Erkenntnisse aus diesen Tauchgängen halten nun auch im Sporttauchen Einzug. Die Anwendung von Scooter, Sidemount-Konfiguration und Kreislaufgerät (Rebreather) wird uns in nächster Zukunft ein interessantes Betätigungsfeld bieten.

Lehrberechtigung und weitere Funktionen

  • staatl. geprüfter Instructor Tauchen
  • CMAS Moniteur ***
  • CMAS Nitrox Instructor ***
  • CMAS Cave Diving Instructor
  • CMAS Wreck Diving Instructor **
  • CMAS Technical Sidemount Instructor
  • CMAS Technical Scooter Instructor
  • CMAS Eis-, Gasblender-, Behinderten und Jugendtauchlehrer
  • Mitglied der Expertengruppe Tauchsicherheit DACH (D,A,CH) VDST, TSVÖ, CMAS-CH