zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Tauchlehrertagung 2019.

Bereich Infonavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Tauchlehrertagung 2019

Die Tauchlehrertagung 2019 ist schon wieder Geschichte und es schon jetzt vorwegzunehmen, die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Über 100 TauchlehrerInnen aus ganz Österreich folgten dem Ruf von TSVÖ Präsident Peter Bartl und KAT Leiter Thomas Wurzer an den schönen Traunsee im Symposionhotel Post Traunkirchen.

Durch das Programm moderierte Thomas Wurzer und zu Beginn erfolgte der schon traditionelle Rückblick auf die Ausbildungszahlen des vergangenen Jahres, sowie die Ehrung des ausbildungsstärksten Vereins in Österreich mit dem Tauchclub Vorarlberg. Herzliche Gratulation nochmals an Martin Schatzmann und sein gesamtes Team.

Auf der Agenda standen außerdem die Berichte der einzelnen Kommissionen des KAT. Danach ging es schon los mit sehr spannenden Vorträgen aus verschiedensten Themengebieten rund um den Tauchsport (Analyse von Tauchsportunfällen, Tiefenrausch, falsche Gaslogistik, Dekompressionsmodelle rund ums Jo-Jo Tauchen).

Aber auch ernste Themen die derzeit noch ein Tabu darstellen wurden thematisiert wie die sexuelle Belästigung im Sport. Abgeschlossen wurde der erste Tag durch einen Vortrag von Dominik um die neue Sportart Sportdiving.

Am Abend hatten alle Teilnehmer beim traditionellen Empfang und anschließendem Abendessen Gelegenheit, sich auszutauschen und mit den Kollegen des TSVÖ intensive Diskussionen rund ums Tauchen zu führen.

 

Am zweiten Tag standen wiederum sehr interessante Vorträge am Programm (Gastvortrag VDST, Wracktauchen rund um die Insel Vis in Kroatien, Verletzungen und deren Behandlung bei Wassersportaktivitäten, sowie Ausblicke auf den kommenden Instruktor- und Trainerkurs 2019/2020.

 

Fazit: Eine rundum sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns jetzt schon Euch im nächsten Jahr wieder auf der Tauchlehrertagung 2020 begrüßen zu dürfen.

 

Euer CMAS-Austria Team


Tauchlehrertagung 2019
04.03.2019 10:48

zurück