zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. 2023/24 ÜL Schnorchel- und Gerätetauchen.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Hauptmenü

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

2023/24 ÜL Schnorchel- und Gerätetauchen

Ausbildung der neuen Übungsleiter*Innen Schnorchel- und Gerätetauchen.

 Im Herbst 2023 waren in Vorarlberg Übungsleiterkurse für Schnorchel- und Gerätetauchen geplant. Aufgrund geringer Anmeldezahlen haben wir vom KAT ein Vorbereitungsseminar organisiert und dazu alle Vorarlberger Tauchclubs eingeladen. Im Dezember 2023 haben sieben Teilnehmer*innen am Vorbereitungsseminar teilgenommen und konnten dieses auch mit dem Brevet "Schnorchel C" abschließen.

Vier Kolleg*innen haben im Jänner am Übungsleiter*innen Kurs Schnorcheltauchen teilgenommen und konnten diesen ebenfalls erfolgreich am 20.02.2024 abschließen.

Wir gratulieren Kai Fredrich, Peter Mangeng, Natascha Trauntschnig und Katharina Wendland recht herzlich zu Ihrem Erfolg.

Am 28. Februar hat nun im Stadtbad Dornbirn der ÜL Kurs Gerätetauchen gestartet. Die Ausbildung erfolgt wie bereits beim ÜL Kurs Schnorcheltauchen zu den abendlichen Schwimmbad-Zeiten welche den Vorarlberger Vereinen zur Verfügung stehen. An insgesamt sechs Abenden werden in mehr als 25 Unterrichtseinheiten alle Übungen in einem Workshop erarbeitet und am folgenden Abend durch die Teilnehmer in Lehrauftritten geübt. Die Theorie-Einheiten werden jeweils vor den Praxiseinheiten im Café des „stadtbad Dornbirn“ abgehalten. Somit haben die Kursteilnehmer*innen realitätsnahe Bedingungen in ihrer eigenen Übungsleiterin Ausbildung, so wie sie es später auch als Ausbilder*innen in ihren Vereinen vorfinden werden.


2023/24 ÜL Schnorchel- und Gerätetauchen
04.03.2024 14:49

zurück