zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. 2022 Moniteur ** Kurs/Abschluss.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Hauptmenü

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

2022 Moniteur ** Kurs/Abschluss

Was am 13. Dezember 2021 mit einem Online-Informationsabend begann, fand knapp ein dreiviertel Jahr später seinen (fast) erfolgreichen Abschluss. Am letzten September Wochenende wurde die TSVÖ/CMAS Monteur** Prüfung des TSVÖ am Attersee abgehalten.

Wie schon bei den vergangenen Kursteilen folgte das neue Trainerteam, unter der Leitung von Martin Schatzmann und Christian Feichtinger, dem neuen Ausbildungskonzept der Moniteur** Ausbildung unter dem Motto „Zusammenarbeit und Transparenz auf Augenhöhe mit Coolness Faktor unter Tauchlehrerkolleg:innen“

Zu Beginn des Kurswochenendes trafen sich das Trainerteam und Prüfer zur Trainersitzung, um sich für die darauffolgenden Tage abzustimmen und den roten Faden im gesamten Prüfungsprozess nicht zu verlieren. Am Programm standen, abgeleitet aus der Prüfungsordnung, natürlich die taucherische Praxis in Form von zwei Tauchtagen, sowie ein Fachgespräch unter der Leitung von Martin Schatzmann/Peter Bartl. Die Medizinprüfung wurde durch Dr. Tobias Reinisch/Thomas Holzmann geprüft und die noch offenen Fachvorträge von Christian Kotrc/Heinz Huber abgenommen.

Mit dabei war auch unser Kollege Franz Lukasch (TSVÖ/CMAS M**) um ein wenig Prüfungsluft zu schnuppern, da Franz beabsichtigt sich zum TSVÖ/CMAS Moniteur*** weiterzuentwickeln. Franz wurde vom gesamten Trainerteam das ganze Wochenende sehr gut in die Gruppe integriert bei allen Prüfungsteilen. Ein großer Dank der Kursleitung auch an unsere zusätzlichen Trainer: innen im Wasser Daniela Schremser, Lukas Hartmann, Philipp Leister, Peter Bartl, Christian Kotrc und Helmut Weiss (alle TSVÖ/CMAS M***)

Komplett neu bei dieser Prüfung war der Umstand, dass allen Anwärtern schon einige Wochen vorab die Fragen zum Fachgespräch, zur Medizin und vor allem die Prüfungstauchgänge übermittelt wurden. Es sollte sich bei der Prüfung nachträglich herausstellen, dass der Tauchplatz Kohlbauernaufsatz am Attersee doch für den einen oder anderen Kollegen einige Tücken beinhaltete, trotz Vorabinformation.

In Summe traten dreizehn Anwärter zur Prüfung an. Ein Teilnehmer sagte kurz vor der Prüfung seine Teilnahme ab und ein weiterer Kollege war leider nicht tauchtauglich, nutzte aber trotzdem die Möglichkeit zu den Theorieteilen anzutreten. Auch die Flaschenlogistik war kein Problem, trotz größerer Entfernung des Tauchplatzes zur Unterkunft. Ein großer Dank gilt hier vor allem dem Team ÖWR Nussdorf und Markus Sturm, der uns wie schon in den letzten Kursteilen mit günstiger Pressluft versorgte.

Kursteilnehmer und Trainerteam zogen während der gesamten Prüfung an diesem Wochenende an einem Strang auf Augenhöhe. Und so waren die doch sehr anstrengenden Stunden, untertags am Attersee, für alle Teilnehmer am Abend bei toller Verköstigung durch Maria Ragginger und ihrem Team in Nussdorf schon bei der Nachspeise wieder vergessen. „So muss Tauchausbildung“ 😊

An den beiden Tauchtagen im Wasser zeigten die Teilnehmer ihr Können in Bezug auf Tauchgruppenführung, Bojen-Skills, Navigation, Tauchgangsplanung, Bewertung und Coaching durchwegs sehr ansprechende Leistungen. Natürlich war das eine oder andere Hoppala dabei, welches am Wiederholungstag von den meisten Kollegen ausgemerzt werden konnte. Die Prüfungstauchgänge wurden bewusst neugestaltet und mit mehreren neuen Elementen versehen, um die Flexibilität der Anwärter im Wasser auch wirklich auf den Prüfstand zu stellen. „Wir wiederholen Altbewährtes und erweitern jedoch gleichzeitig den Horizont neuer TSVÖ/CMAS Moniteure**“

Am letzten Tag stand noch das Thema Rettungstechnik mit der Befreiung von Unfallopfern aus Trockentauch- und Neoprenanzügen auf dem Programm. Thomas Holzmann hat dieses Thema aus der heurigen DACH-Tagung der Expertengruppe gleich in den Kurs integriert. Alle simulierten Unfallopfer haben diesen Kursteil überlebt, es kam natürlich niemand zu Schaden (außer einer Socke von Florian „Wusi“ Wiesinger). Die Zeitschrift WETNOTES® hat uns hier freundlicherweise ihren Artikel aus der letzten Ausgabe als PDF zur Verfügung gestellt, der natürlich allen Kursteilnehmern auch übermittelt wurde.

Am Sonntag durften dann unser Präsident Peter Bartl, Martin Schatzmann und Christian Feichtinger den Kollegen Klavacs Markus, Obermüller Florian, Haspel Daniel, Schuster Stefan, Wiesinger Jakob, Schaefer Peter, Stammen Markus, Schierz Andreas, Fitsch Thomas und Grudl Stefan herzlich zur bestandenen TSVÖ/CMAS Moniteur** Prüfung gratulieren.

All jene, die noch den einen oder anderen Teil nachholen müssen bzw. dürfen, wurden von der Kursleitung gleich informiert und in die Nachprüfung Anfang November aufgegleist, so dass wir am Ende hoffentlich noch die weiße Fahne hissen werden.

Fazit der Kursleitung und des neuen Trainerteams sowie allen Teilnehmern „Das neue Kurskonzept zur TSVÖ/CMAS Moniteur** Ausbildung im TSVÖ“ ist voll aufgegangen und das freut uns als Team des TSVÖ natürlich besonders. Die Vorbereitungen für den nächsten Kurs im Jahr 2024 haben schon begonnen, denn Luft nach oben gibt es bekanntlich immer.

© Bilder Christian Kotrc, © Drohnenaufnahmen Peter Schaefer und Philipp Leister mit freundlicher Genehmigung für den TSVÖ.

Das gesamte Team der TSVÖ/Moniteur** Ausbildung

Mehr Bilder gibts in der    Bildergalerie


2022 Moniteur ** Kurs/Abschluss
03.10.2022 15:21

zurück