zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. 2022 TSVÖ Wracktauchseminar in Kroatien mit ausgeprägtem Workshopcharakter.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Hauptmenü

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

2022 TSVÖ Wracktauchseminar in Kroatien mit ausgeprägtem Workshopcharakter

Wir überarbeiten unsere Spezial Tauchlehrerausbildungen in regelmäßigen Abständen und im heurigen Frühjahr stand ein grundlegender Review der Wracktauchausbildung auf dem Programm.

Die logische Konsequenz war, einen kombinierten User: Innen- und Lehrerkurs in Kroatien durchzuführen. In der Wrackausbildung des TSVÖ ist einer der Themenschwerpunkte das Tauchen vom Boot und wir wollten auch möglichst viel Feedback auszubildender Lehrer und Schüler*innen während des Kurses sammeln, was auch sehr gut gelungen ist.

 

Ein weiterer Aspekt dieser Ausbildung war durch die unterschiedlichen Ausrüstungskonfigurationen bzw. Mixed Teams schon im Vorfeld gegeben. Sidemount, Backmount und Rebreather auf User- und Lehrerseite prägten einen sehr spannenden Kurs. Mixed Teams sind immer mehr im Kommen und diesem Umstand muss man in der Ausbildung bzw. der Ausrüstungskonfiguration und Logistik auch Rechnung tragen.

 

Einige Teilnehmer: Innen brachten sehr fundiertes Know-how im Höhlentauchen mit. Auch dies tat dem Workshop sehr gut und führte zu regem Meinungsaustausch während der ganzen Woche. Unser Betreuer dieses Brevets im Verband Christian Kotrc M*** organisierte mit Assistenz von Daniela Schremser M*** einen Kurs in Kroatien von 20. Mai bis 27. Mai 2022 in Vrsar, Kroatien in Zusammenarbeit mit der Tauchbasis Starfish. Wir hatten das Glück während der ganzen Woche das geräumige Tauchboot fast für uns allein zu haben. Das war aufgrund der Flaschenlogistik und Teilnehmeranzahl auch zwingend notwendig. Da haben es die Rebreather Taucher schon ein wenig leichter in der Gaslogistik.

 

Die Theorie für Wrack 1+2 wurde schon im Vorfeld via Microsoft Teams Online Videokonferenz von den Tauchlehreranwärtern Wrack 1+2 vorgetragen, somit konnten wir uns während der gesamten Woche in Kroatien komplett auf die Praxis konzentrieren. Gestartet wurde zu Beginn des Kurses mit den Leinenübungen an Land in der Praxis. Anschließend ging es dann in die benachbarte Bucht, um das Erlernte im Freiwasser umzusetzen. Schon da zeigte sich, dass Tauchen an der Leine mit Blindmaske unter simulierten „silt-out“ und ALV Situationen, den einen oder anderen Teilnehmer forderte, auch angehende Tauchlehrer waren davon nicht ausgenommen.

 

Die darauffolgenden Tage wurden dank perfekter Organisation von Christian und der Tauchbasis dazu genutzt, sich dem Kernthema der Wrack 1+2 Ausbildung zu widmen, nämlich dem Betauchen der Wracks vom Boot, sowie dem Penetrieren von Wracks in unterschiedlichen Situationen und Tiefen. Die SchülerInnen mussten vor dem Tauchgang auch das erlernte Wissen der Theorie in Bezug auf Tauchgangsplanung, Gruppenführung, Leinenlegen und Aufstiegsprozeduren in die Praxis umsetzen und wurden von den Tauchlehreranwärtern gecoacht.

  

Die Tauchgänge führten uns zu den bekanntesten Wracks nahe der nördlichen Adriaküste Kroatiens. Baron Gautsch, Coreiolanus, Guiseppe Dezza, Hans Schmidt und Co warteten mit wenig Strömung und perfekten Sichtweiten auf. So wurde die Ausbildung auch zu einem taucherischen Genuss für die ganze Gruppe. An Bord und im Wasser halfen sich die TeilnehmerInnen gegenseitig und vom Einstieg bis zum Ausstieg lief alles wirklich sehr flüssig ab. „Teamwork halt 😉“, das gehört zum Tauchen vom Boot natürlich auch dazu.

   

Am Abend wurde, während sehr gutem Essen, zwischen Lehrern und Schüler*innen viel besprochen, diskutiert und vor allem auch viel Potential für Verbesserungen dieser Ausbildung entdeckt. Ein Workshop mit perfektem Wetter, Essen und motivierten TeilnehmerInnen, wie er besser nicht sein kann. So macht die Weiterentwicklung von Brevets, Schülern und Lehrern Sinn und vor allem auch viel Spaß. Die Menge an Informationen wird nun seitens TSVÖ-Team in den nächsten Wochen in die bestehenden Unterlagen eingearbeitet, darauf dürfen wir uns freuen.

   

Wir gratulieren Alex, Carlotta, Hendrik, Franz, Hans, Dominik, Christian, Stefan, Olli zu ihren Wrack ** User Brevets. Großartige engagierte Leistungen in allen Bereichen gezeigt.

  

Der Kurs hat auch einige neue TSVÖ-Wracktauchlehrer ** hervorgebracht. Allen voran unser Martin Schatzmann M*** (KAT-Leitung), sowie Philipp Leister M*** (KAT-Medien), Franz Lukasch M**, Stefan Kilga M** und unser Christian Feichtinger M*** (KAT-QM).

  

Ein großes Dankeschön auch an Christian Kotrc, der großartige Unterwasserbilder vom Kurs gemacht hat.


2022 TSVÖ Wracktauchseminar in Kroatien mit ausgeprägtem Workshopcharakter
07.06.2022 12:17

zurück