zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. 2024 DACH Expertengruppe Tauchsicherheit.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Hauptmenü

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

2024 DACH Expertengruppe Tauchsicherheit

Die deutschsprachigen CMAS Verbände VDST, TSVÖ und CMAS swiss diving haben sich zu ihrem heurigen dreitägigen Treffen in Hitzkirch bei Luzern am Vierwaldstättersee zusammengefunden.

Die neun Experten der CMAS-Ausbildungsverbände und deren Fachspezialisten der Tauchszene, tagten nun im zehnten Jahr ihres Bestehens, an der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch. Zudem konnten wir unsere Sichtweisen, mit denen des Medical Director von DAN Europe Suisse Dr. Christian Wölfel zu unseren Problemstellungen austauschen. Die umfangreiche Aufarbeitung der aktuellen und vielfältigen Tauchunfälle von 2023 wurden auf deren Ursachen hin besprochen und analysiert.

Die Themenbereiche lagen von Seiten des TSVÖ im Angleichen der Sicherheitsstopps und der Aufstiegsgeschwindigkeiten durch Peter Bartl sowie der Sicherheitschecks beim Tauchen und deren teilweise mangelnde Einhaltung durch Alfons Mathis. Auf der Agenda des VDST standen die Tauch- und Rebreatherunfälle von 2023 zur Analyse sowie die Abläufe und Absicherung von Standard-Übungen im Freiwasser an. Malte Staib von der Wasserschutzpolizei berichtete über aktuelle Unfälle am Bodensee und welche Rückschlüsse daraus gezogen werden können. Christoph Schmied als Vertreter des veranstaltenden Verbands der Schweiz, informierte über Ergebnisse eines aktuellen Tauchunfalls. Die Auswertungen von DAN Europe Suisse, werden zukünftig vermehrt in die DACH-Arbeitsweise miteinbezogen.

Der Beginn der Veranstaltung am Freitag, wurde mit einem Tauchgang am Vierwaldstättersee begonnen und am Sonntag mit einem Tauchgang am Zugersee abgeschlossen. Als Experten des TSVÖ waren Peter Bartl, Helmut Weiss und Alfons Mathis vor Ort vertreten. 


2024 DACH Expertengruppe Tauchsicherheit
25.06.2024 07:57

zurück