zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. 2024 Spezial TL Nachttauchen + Suchen & Bergen - Regio West.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Hauptmenü

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

2024 Spezial TL Nachttauchen + Suchen & Bergen - Regio West

Am 25. und 26. Mai wurden in Vorarlberg der Spezial-TL Kurs für Nachttauchen sowie Suchen & Bergen durchgeführt. Die Kurstheorie fand im Clubheim des Tauchclub Vorarlberg (TCV) in Feldkirch, die Praxis am Walensee und am Alten Rhein statt.

 

Um die Voraussetzungen zur Erlangung des Moniteur ** Brevets zu erfüllen haben Emma Allgäuer (Tauchclub Vorarlberg) und Stefan Wenighofer (Tauchklub Nautilus Erlauftal) am Kurs teilgenommen. Beide mussten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Theorie und Praxis an zwei herausfordernden Tagen unter Beweis stellen. Angeregte Diskussionen über allgemeinen Fragen zur Spezial TL Ausbildung und die dazu gehörenden Ausbildungsdokumente, Präsentationen und MC Tests haben den Kurs ergänzt.

 

Obwohl die Sichtbedingungen im Alten Rhein alles andere als optimal waren wurden die praktischen Übungen beim Nachtauchen mit Bravour gemeistert.

Im Walensee wurde, zusätzlich zu den Standardübungen des Kurses Suchen und Bergen, ein zuvor deponiertes großes Objekt gesucht, gefunden und mittels Hebesack geborgen.

 

Wir gratulieren sowohl Emma Allgäuer und Stefan Wenighofer zur erfolgreichen Ausbildung zu den beiden Spezial TL Nachttauchen und Suchen & Bergen. Der TL Kurs wurde mit viel Praxisbezug im Zug einer Schülerausbildung des TCV umgesetzt.

Deshalb gratulieren wir auch Manuela Weiss und Karlheinz Breuss vom TCV die als Tauchschüler für das Nachttauchen, unter der Leitung von Helmut Rinne (M** des TCV), dabei waren und in diesem Zug an ihrem Können und ihrer Ausbildung weitergearbeitet haben.

 

Bericht: Oliver Hauss


2024 Spezial TL Nachttauchen + Suchen & Bergen - Regio West
25.06.2024 08:03

zurück