zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. 28. Übungsleiterkurs Schnorcheltauchen.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Hauptmenü

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

28. Übungsleiterkurs Schnorcheltauchen

Vom 30.10. bis 01.11.2019 fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring der 28. Übungsleiterkurs „Schnorcheltauchen“ unter der Leitung von Alfons Mathis und Andreas Weninger statt.

er Kurs begann Mittwoch am späten Nachmittag mit fünf sehr engagierten und motivierten Teilnehmern.

 

Nach einer kurzen Begrüßung, Vorstellung und Einweisung in die örtlichen Gegebenheiten der Feuerwehr- und Zivilschutzschule, startete der Kurs mit zwei Theorieeinheiten zur „Allgemeinen und Speziellen Methodik des Schnorcheltauchens im Pool“. Anschließend erfolgte die laut TSVÖ-Prüfungsordnung erforderliche Eignungsprüfung im Hallenbad. Die geforderten Leistungslimits wurden von allen Teilnehmern ohne Probleme erreicht.

 

Weiter ging es am nächsten Tag in der Früh mit einer Einweisung in die Praxisstationen im Hallenbad. Danach begann die Praxisausbildung im Schwimmbad. Wegen der geringen Teilnehmeranzahl wurden diesmal in einer Gruppen der Reihe nach die acht Stationen „Gewöhnung ans Wasser“, „Maske und Schnorchel, Maske ausblasen“, „Flossenschwimmen“, „Ab- und Auftauchen“, „Transportieren/Retten/Bergen“, „Einstiegsarten“, „Zeit- und Streckentauchen“ sowie „Schwimmstilerweiterungen“ durchlaufen und die jeweiligen Stationsinhalte in kurzen beispielhaften Lehrauftritten von den Trainern präsentiert.

 

Der Nachmittag begann mit einem kurzen Vortrag zur Fehlerkorrektur und anschließend waren dann die Kursteilnehmer mit ihren ersten Lehrauftritten an den einzelnen Stationen gefordert. Die Lehrauftritte wurden nach Ende der jeweiligen Stationseinheit zunächst innerhalb der Gruppe und mit dem Stationsbetreuer und abschließend in einer Feedbackrunde besprochen.

 

Zum Schluss gab es noch Theorievorträge zur Materialkunde ABC-Ausrüstung sowie zur Tauchmedizin mit spezieller Ausrichtung auf das Schnorcheltauchen.

 

Der nächste Tag begann mit Vorträgen zur Kursplanung, zu den physikalischen Grundlagen beim Schnorcheltauchen, zum Transportieren/Retten/Bergen, zu den erforderlichen Sicherheitsregeln und den beim Schnorcheltauchen benötigten Unterwasserzeichen. Anschließend fand die mit Spannung erwartete praktische Prüfung im Hallenbad statt. Alle Kandidaten absolvierten diese positiv.

 

Ein letzter Theorievortrag, der sich mit den rechtlichen Pflichten eines Übungsleiters beschäftigte, bildete den Abschluss des Kurses.

 

Da alle Teilnehmer die gestellten Aufgaben erfolgreich erfüllten, erhielten sie mit dem Kursabschluss die Zertifizierung zum „TSVÖ-Übungsleiter Schnorcheltauchen“. Jeder Teilnehmer bekam einen Übungsleiterstempel, eine Urkunde und eine Brevetkarte „TSVÖ-Übungsleiter Schnorcheltauchen“.

 

Herzliche Gratulation und vielen Dank für die eifrige Mitarbeit an die neuen TSVÖ-Übungsleiter „Schnorcheltauchen“ Alexander Auer, Peter Buchegger, Thomas Kozar, Arnold Obermaier und Markus Steinmetz.

 

 

Andreas Weninger


28. Übungsleiterkurs Schnorcheltauchen
06.11.2019 09:05

zurück