Andreas Weninger

Kommissionsleiter Übungsleiter- und Instruktorausbildung

Andreas Weninger

Aufgabengebiet

Mitarbeiter im Komitee für Ausbildung und Technik im TSVÖ (seit 1996). Organisation und Durchführung der Materialkunde-Lehrer Ausbildung (seit 1997). Kommissionsleiter für „Übungsleiter- und Instruktorausbildung“ im KAT (seit 1999). Lehrbeauftragter der Bundessportakademie (BSPA) Wien im Rahmen der staatlichen Lehrwarte-/Instruktorausbildung „Tauchen“ (seit 2000) mit Schwerpunkt der Grundlagenvermittlung im Bereich der Materialkunde  und der Praxisausbildung für die Linien- und Spezialbrevets. 

Taucher Vita

Ich tauche seit 1982 beim TSVÖ/CMAS, bin seit 1994 staatlich geprüfter Lehrwart „Tauchen“ und Tauchlehrer beim TSVÖ/CMAS. Seit 2000 bin ich TSVÖ/CMAS Moniteur*** und Ausbildner des TSVÖ bei der Tauchlehrer-Ausbildung. 

Ziele und Visionen

Das Hauptaugenmerk bei meiner Tätigkeit in der Tauchlehrerausbildung beim TSVÖ liegt darin, die qualitativ hochwertige Ausbildung basierend auf den Standards der CMAS, die ich in der Ausbildung durch meine Tauchlehrer erfahren habe, weiterzugeben, um dadurch zukünftigen Tauchlehrern die Basis für die Weitergabe ihres Wissens und Könnens an die Tauchschüler zu vermitteln. Die so ausgebildeten Taucher sollen dadurch über ausreichende Kenntnisse zur gefahrlosen Ausübung des wunderschönen Tauchsports erhalten. 

Lehrberechtigung und weitere Funktionen

  • staatl. geprüfter Lehrwart „Tauchen“
  • CMAS Moniteur ***
  • CMAS Nitrox Instructor ***
  • CMAS Eis-, Gasblender-, Sidemount- und Jugendtauchlehrer
  • CMAS Snorkel Diver Instructor I und II