zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Sport. Leiter des Komitees.

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Leiter des Komitees

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Leiter des Komitees für Sport

Josef Bruckner 
+43 676 7735472

Leiter Komitee Sport

Josef Bruckner

Aufgabengebiet

  • Wahrnehmung und Behandlung aller den Sport betreffenden Angelegenheiten des TSVÖ
  • Kontakte zu der Sportakademie (den Bundesanstalten für Leibeserziehung) sowie Kontakte zu internationalen Verbänden
  • Mitwirkung bei der staatlichen SportinstruktorInnen- und TrainerInnen-Ausbildung durch die Sportakademien (staatlich geprüfte SportinstruktorInnen Tauchen und Flossenschwimmen sowie TrainerInnen Tauchen)
  • Planung und Budgetierung der Massnahmenförderung
  • Widmungsgemäßer Einsatz der zugewiesenen Budgetmittel
  • Organisation und Durchführung der Sportveranstaltungen, wie zB. „Tag des Sports“

Taucher Vita

1988 begann ich mit meiner Ausbildung zum Schnorchel- und Gerätetaucher und seit 1997 bin ich staatlich geprüfter Instruktor beim TSVÖ. Seit 2004 bin ich als Moniteur 3 auch in der Instruktoren-Ausbildung tätig. Von 2014 – 2021 leitete ich den Landestauchverband Niederösterreich als Präsident.


Ziele und Visionen

Der Leistungssport in den Sportarten Flossenschwimmen, Freitauchen, Unterwasser-Rugby, Orientierungstauchen und Sport-Diving hat im TSVÖ eine lange und international sehr erfolgreiche Tradition. Durch gezielte Trainings-, Förder- und Wettkampfmaßnahmen unterstützt der TSVÖ vor allem die Nachwuchstalente, die Kadersportler und die Nationalmannschaften. Damit fördern wir im Rahmen unserer Möglichkeiten den Leistungssport und legen  die Grundlagen für individuelle und mannschaftliche Höchstleistungen. Sowohl im Training als auch in nationalen und internationalen Wettkämpfen sind dabei Fairness, gegenseitiger Respekt und Sicherheit sowie die Beachtung der Anti-Doping-Richtlinien oberste Gebote.